< 2005: Skiausflug Ratschings 2005

Kindergruppe
Teresa Mallmann und Stefan Blieninger leiten eine neue Kindergruppe
Liebe Mitglieder,
in diesem Artikel will ich mich (Stefan Blieninger) und meine Kollegin (Teresa Mallmann) kurz vorstellen. Denn wir beide haben in diesem Jahr eine neue Gruppe für die Schüler der ersten Klasse eröffnet. Mit Hilfe dieser Gruppe wollen wir die Kolpingjugend wieder beleben und somit auch wieder neue Mitglieder dazu gewinnen.
Alles fing damit an, dass unser Gemeinde Referent Matthias Holzbauer mich auf die Idee brachte, einen Gruppenleiterkurs zu belegen. Während meines Kurses merkte ich auch recht schnell, dass ich selbst einmal eine Gruppe leiten wollte und so geschah es. Im Sommer darauf fingen wir auch gleich damit an, uns einen passenden Raum zu suchen; wir fanden ihn auch, nach anfänglichen Komplikationen. Es ist der Raum, der sich neben dem Raum der Eltern-Kind-Gruppe befindet. Diesen renovierten wir, da er heruntergekommen war. Wir weißelten eifrig und kauften neue Möbel. Anschließend hatten sich meine Kollegin auch dazu entschlossen, mit zu machen und so war es nun endgültig entschlossene Sache.
Als die Sommerferien vorbei waren, freuten wir beide uns schon riesig auf unsere Gruppe. Während der Zeit, als Matthias Holzbauer dabei war, Gruppenmitglieder anzuwerben, bereiteten Teresa und ich die ersten drei „Probe-Gruppenstunden“ vor. Seitdem läuft unsere Gruppe ganz gut, auch wenn es ein paar Kinder mehr sein könnten, denn derzeit sind wir nur insgesamt zu acht, zwei Leiter und sechs Kinder. Nichts desto trotz haben wir eine „Mords Gaudi“, wir machen Schneeball-Schlachten, gehen spazieren, basteln, lesen gemeinsam in der Bibel Geschichten, malen und spielen und wir haben noch vieles vor.
In diesem Sinne wünschen wir euch alles Gute für das nächste Jahr!

Eure Teresa Mallmann und Euer Stefan Blieninger